 |
Übersicht | HTML-Druckversion | PDF | 4599 Zeichen
Premier League Reading Stars
17.10.2008
Premier League Reading Stars (PLRS) ist ein pädagogisches Projekt, das die motivierende Kraft des Fußballs nutzen will, um Menschen für das Lesen zu begeistern, deren Leidenschaft sonst nur dem runden Leder oder ihrer Lieblingsmannschaft gilt.
Am 8. Januar 2008 verkündete der britische Erziehungsminister Edward Balls (Secretary of State for Children, Schools and Families) das nationale Jahr des Lesens (National Year of Reading). Die Bildungsoffensive des Ministeriums soll die Lesefreude auf der Insel bei Jung und Alt steigern, indem vor allem Schulen, Bibliotheken und Unternehmen für neue Lesemöglichkeiten sorgen. Getreu dem offiziellen Motto: „Everything starts with reading“ soll dem Lesen mehr Raum im beruflichen und privaten Alltag eingeräumt werden. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt die Premier League bereits seit dem Jahr 2003 mit dem Projekt Premier League Reading Stars. Dabei stellt jedes Team der Premier League jährlich einen Reading Champion, der sein Lieblingsbuch aus dem Kinder- oder
Erwachsenenbereich präsentiert. Die örtlichen Bibliotheken unterstützen die Initiative mit kostenlosen Exemplaren der ausgewählten Bücher sowie der Organisation von Veranstaltungen, bei denen die Stars ihre Wahl den Fans persönlich vorstellen.
Im Jahr 2008 dokumentierten vor allem Torhüter und Verteidiger ihre Leidenschaft zum Lesen. Unter den insgesamt neun Schlussmännern befand sich mit Mark Schwarzer erstmals auch ein Co-Autor eines Buches. Zu den Vorteilen des Lesens erklärten die Akteure, dass es ihre Konzentration schärfe, die Langeweile vertreibe, die Phantasie anrege oder einfach nur sinnvoll und angenehm die Zeit vertreibe. Folgende Spieler waren als Lesemeister ihres Vereins aktiv:
Manuel Almunia (Torhüter/FC Arsenal):
Der Junge im gestreiften Pyjama (Original: Boy in the Striped Pyjamas): Kinderbuch von John Boyne
Scott Carson (Torhüter/Aston Villa):
Charlie und die Schokoladenfabrik (Original: Charlie and the Chocolate Factory): Kinderbuch von Roald Dahl
Brad Friedel (Torhüter/Blackburn Rovers):
Der Grüffelo (Original: The Gruffalo): Kinderbuch von Julia Donaldson
Jussi Jaaskelainen (Torhüter/Bolton Wanderers):
Jede Sekunde zählt (Original: Every Second Counts): Autobiografie von Lance Armstrong
Edwin van der Sar (Torhüter/Manchester United):
Muhammad Ali: His Life and Times: Autobiografie von Thomas Hauser
Mark Schwarzer (Torhüter/FC Middlesbrough):
Megs and the Vootball Kids: Kinderbuch von Neil Montagnana-Wallace und Mark Schwarzer
David James (Torhüter/FC Portsmouth):
Why is snot green?: Kinderbuch von Glenn Murphy
Marcus Hahnemann (Torhüter/FC Reading):
Der Todesschrein (Original: Sacred Stone): Roman von Clive Cussler
Darren Ward (Torhüter/FC Sunderland):
You're a Bad Man, Mr. Gum!: Kinderbuch von Andy Stanton
Stephen Kelly (Verteidiger/Birmingham City):
Winter's Heart (Band 9) aus der Fantasy-Romanreihe „Das Rad der Zeit“ (Original: Wheel of Time) von Robert Jordan
Ricardo Carvalho (Verteidiger/FC Chelsea):
Man of the Match: Kinderbuch von Sophie Smiley
Andy Todd (Verteidiger/Derby County):
Sakrileg. The Da Vinci Code: Thriller von Dan Brown
Elliot Omozusi (Verteidiger/FC Fulham):
Vieira: My Autobiography von Patrick Vieira
Michael Ball (Verteidiger/Manchester City):
James und der Riesenpfirsich (Original: James and the Giant Peach): Kinderbuch von Roald Dahl
Steven Taylor (Verteidiger/Newcastle United):
The Penalty: Kinderbuch von Mal Peet
Matthew Upson (Verteidiger/West Ham United):
Von Mäusen und Menschen (Original: Of Mice and Men): Roman von John Steinbeck
Kevin Kilbane (Mittelfeldspieler/Wigan Athletic):
Bestie: Portrait of a Legend: George Best-Autobiografie von Joe Lovejoy
Leon Osman (Mittelfeldspieler/FC Everton):
How Do Dinosaurs Say Goodnight: Kinderbuch von Jane Yolen und Mark Teague
Jermaine Jenas (Mittelfeldspieler/Tottenham Hotspur):
The Damned United: Fußballroman von David Peace
Dirk Kuyt (Angreifer/FC Liverpool):
Der Schakal (Original: The Day of the Jackal): Roman von Frederick Forsyth
In Deutschland gibt es mit dem Kooperationsprojekt „kicken & lesen“, das die Landesstiftung Baden-Württemberg und der VfB Stuttgart gemeinsam betreiben, eine vergleichbare Initiative, die sich insbesondere der Leseförderung von Jungen widmet. Derlei Kampagnen können im Prinzip nur Gutes bewirken, da Lesen immer noch eine Grundvoraussetzung zur Teilnahme am Leben ist. Und fragt man Menschen, die nicht lesen können, wünschen sich nur eines: Das Sammelsurium von Buchstaben in Büchern, Magazinen und Zeitungen endlich entwirren zu können.
Kai Endres
Letzte Aktualisierung: 2011-07-18 04:12:06 +0200 (CEST)
|